Bangkok

Bangkok International Motor Show 2014

zurück Startseite Inhalt
zurück Bangkok Stadtbericht
Bangkok International Motor Show 2014, Bangkok, Thailand
+ Eintrittspreis, hübsche Hostessen, viele Hersteller, Exoten, Essen, Öffnungszeiten
– Anreise aus der Innenstadt, kaum umweltfreundliche Fahrzeuge

Die 35. Bangkok International Motor Show nennt sich sehr selbstbewusst „The greatest Show in Asia“, das ist sicherlich übertrieben, trotzdem die Auswahl an Autos, Motorrädern und Zubehör ist sehr groß. Das Motto der Show „Beauty in the Drive“ bezieht sich auf die Fahrzeuge nicht auf die attraktiven Messe Hostessen, ich hatte die Automesse Ende März 2014 besucht, alle Tipps und Informationen der Reihe nach.

Buchung

Eine Buchung ist nicht erforderlich, die Eintrittskarten bekommt man direkt am Eingang.

Öffnungszeiten

Die Öffnungzeiten waren von 11:00 bis 22:00 am Wochenende und von 12:00 bis 22:00 in der Woche, die Veranstaltung dauerte vom 26.03.2014 bis zum 06.04.2014.

Preis

100,– THB, cica 2,40 €.

Lage

Die Messe findet in der modernen IMPACT Challenger 1–3 Muang Thong Thani statt, die liegt außerhalb vom Stadtzentrum. Die Anreise geht recht einfach und schnell mit dem BTS SkyTrain bis Station Mo Chit oder mit der MRT U–Bahn bis Station Chatuchak Park und dann weiter mit einem Shuttle Bus. Die Fahrt kostete pro Strecke 30,– THB und hat hin 45 Minuten und zurück ebenfalls 45 Minuten gedauert.
http://www.impact.co.th

MINI

Der MINI Stand hatte die aktuellen Varianten wie den Klassiker Cooper oder einen Countryman Geländewagen. Die Qualität im Innenraum wurde deutlich verbessert, trotzdem gefällt mir der Wagen nicht, man sitzt in einer kleinen Kabine und hat kaum Ausblick nach draußen. Die Türgriffe innen sind auch extrem unpraktisch, wie so viele unübersichtliche Instrumente und Details im Wagen selbst.
http://www.mini.de

BMW

Der BMW i8 war bestimmt das Highlight auf dem Stand, ein optisch sehr gelungener Sportwagen mit Elektroantrieb. Es gab leider keine Daten zu den Fahrleistungen oder der Batterieleistung. Die anderen Baureihen 2er, 3er, 5er, 7er, ähneln sich alle sehr, das Raumangebot im Innenraum ist aber immer gering. Es war möglich sich fast in jedes Fahrzeug zu setzen.

Aston Martin

Bangkok International Motor Show 2014, Aston Martin DB9
Aston Martin DB9

Der meiner Meinung nach schönste Sportwagen auf der Messe, Aston Martin DB9. Eine klassische Linie ohne große Spoiler oder Firlefanz, auch in 10 Jahren wird der Wagen noch gut aussehen.
http://www.astonmartin.com

Nissan

Bangkok International Motor Show 2014, Nissan March
Nissan March

Den Nissan March kenne ich als Mietwagen in Thailand, es gab ein Facelift und der Innenraum sieht hochwertiger aus. Der Kleinwagen fährt sich sehr gut, bietet viel Platz und ich konnte keinen Nachteil entdecken. Das stufenlose Getriebe funktioniert einwandfrei, wie alles andere an dem in Thailand gebauten Fahrzeug.
http://www.nissan.co.th

Mitsubishi

Bangkok International Motor Show 2014, Mitsubishi Attrage
Mitsubishi Attrage

Der Mitsubishi Attrage ist die gelungene Stufenheckversion vom Mirage, der Wagen wird in Thailand gefertigt und kann deshalb günstig angeboten werden. Das gut ausgestattete Modell in Dunkelblaumetallic kostet 530 000,– THB, dafür erhält man eine schöne Limousine mit gutem Platzangebot und einem großen Kofferraum.
http://www.mitsubishi-motors.co.th http://www.mitsubishi-motors.de

Honda

Bangkok International Motor Show 2014, Honda Jazz Hybrid
Honda Jazz Hybrid

Den Honda Jazz ohne Hybrid kenne ich als Mietwagen, da lag der Verbrauch an Normalbenzin 91 Oktan bei 7,63 Liter / 100 Kilometer, die Hybrid Version dürfte im Stadtbetrieb bei Stau diesen Verbrauch deutlich senken. Der Preis ist mit 768 900,– THB für das umweltfreundliche Fahrzeug recht günstig.
http://www.honda.co.th

Toyota

Die Toyota Modelle gefallen mir mmer weniger, optisch gibt es da keine klare Linie.
http://www.toyota.co.th

Subaru

Der Hersteller hatte nur noch einen ganz kleinen Stand, was wohl auch an den Fahrzeugen liegt.
http://www.subaru.de

Ford

Bangkok International Motor Show 2014, Ford EcoSport
Ford EcoSport

Der Ford EcoSport sieht aus wie ein Geländewagen, ist aber wesentlich kleiner und optisch auch eher ein Fiesta im SUV Look. Es gibt einen 1,0 Liter 3 Zylinder mit 88 kW und 170 Nm, der Innenraum sah wie im Fiesta aus. Wenn sich der Wagen auch wie ein Fiesta fährt, dann würde ich da eher abraten, meine Erfahrungen mit dem Fiesta als Mietwagen waren immer schlecht.
http://www.ford.co.th

Chevrolet

Chevrolet hatte einen SUV mit dem Namen Captiva 2.0 LTZ zu einem günstigen Preis auf seinem Stand, der Geländewagen ist wohl Dank des guten Designs recht erfolgreich. Die Pick Ups werden in Thailand gebaut und verkaufen sich relativ gut.
http://www.chevrolet.co.th

Mazda

Die Autos von Mazda sind die zuverlässigsten und waren optisch interessant, meiner Meinung wird jetzt mit den geschwungenen Linien übertrieben. Das Kleinwagenmodell 2 bietet dafür nur gar keine Besonderheiten, der letzte Geheimtipp war vielleicht der Kompaktwgen „3“. Der Geländewagen CX–5 war in einer getunten Version ausgestellt, die vielen Rundungen wurden durch die Farbfolien noch betont, ein Fahrradträger an der Anhängerkupplung sah auch merkwürdig aus. Die Bodenfreiheit ist kaum größer als bei einer normalen Limousine, wohl kaum für das Gelände geeignet.
http://www.mazda.co.th http://www.mazda.de

Suzuki

Der Celerio ist ein ansehnlicher Kleinstwagen der neu vorgestellt wurde. Der Swift bekam ein Facelift, die Qualtiät ist wohl eher mittelmäßig.
http://www.suzuki.co.th

Rolls Royce Motor Cars

Die klassische Luxuslimousine war mit mehreren Fahrzeugen zu sehen, Probesitzen war hier allerdings nicht möglich.

Ssang Yong

Die Marke Ssang Yong ist rätselhaft, die Wagen sehen eigenwillig aus und verkaufen sich in Thailand sehr schlecht, trotzdem findet man sie seit Jahren mit einem großen Stand auf der Messe.
http://www.ssangyong.co.th http://www.ssangyong.de

MG

Bangkok International Motor Show 2014, MG 6 Stufenheck Limousine
MG 6 Stufenheck Limousine

Die britische Traditionsmarke gehört zum chinesischen SAIC Konzern und zeigte eine Mittelklasse Limousine die es als Stufenheck oder mit einer Heckklappe gab. Die Qualität machte auch im Innenraum einen recht guten Eindruck. Der Wagen ist in Thailand nicht erhältlich, es ist aber geplant in Thailand eine Fabrik zu errichten, in Europa gibt es die Fahrzeuge in Großbritannien zu kaufen.
http://mg.co.uk

Mercedes

Bangkok International Motor Show 2014, Mercedes C Klasse
Mercedes C Klasse

Die neue C Klasse im typischen Design mit eigenartigen Proportionen, der Kühlergrill fällt meiner Meinung nach viel zu groß aus, eine Art Stoßfänger ist gar nicht mehr zu erkennen. Im Innenraum findet sich ein winziges Lenkrad und ein riesiger Mitteltunnel, die Beinfreiheit war bei mir gleich Null. Der Flachbildschirm sieht aus wie nachträglich angebracht, aber ist wohl extra so gestaltet.
http://www.mercedes-benz.de

FOMM

Bangkok International Motor Show 2014, FOMM Concept One
FOMM Concept One

Diese Studie aus Japan ist das kleinste Elektrofahrzeug mit 4 Sitzplätzen.
http://fomm.co.jp

Ducati

Bangkok International Motor Show 2014, Ducati
Ducati

Der italienische Motorradhersteller wurde von Volkswagen übernommen und zeigte an einem schönen Stand diverse Maschinen. Das Design unterscheidet sich deutlich von anderen Marken, eine Werksbesichtigung in Bologna, Italien ist zu empfehlen.
http://www.ducati.com

Essen

Es gibt eine riesige Auswahl an thailändschen Essen, westlichen Fast Food u.s.w. finden sich im Food Court. Die Preise liegen etwas über denen in der Stadt. Es sind aber keine Wucherpreise wie man sie sonst auf Messen findet. Ein normales thailändisches Gericht, z.B. Phad Thai Kung kostete nur 75,– THB.

Internet

http://www.bangkokmotorshowgroup.com

Fazit

Ein Messerundgang ist sehr unterhaltsam, dafür sorgen die attraktiven Messe Hostessen. Die Fahrzeuge sind meist nicht so attraktiv, einerseits optisch und anderseits vom praktischen Nutzwert. Ein Auto mit großem Innenraum, bequemen Ein– und Ausstieg, niedrigen Verbrauch und modernen zeitlosen Design ist schwer zu finden.