Colmenar de Oreja

Guerra de la Independencia 1810

zurück Startseite Inhalt
zurück Madrid Bericht
Colmenar de Oreja, Spanien
+ Aufführung, historischer Bezug, freier Eintritt, einfache Anreise mit Mietwagen, kostenlose Parkplätze
– nichts

Die Rebellion gegen die französischen Truppen während des Unabhängigkeitskrieges fand hier in dem Ort am 2. Mai 1810 statt, das Ereignis wird in einer aufwendigen Wiederaufführung mit 200 Darstellern gezeigt. Ich hatte die fünfte Ausgabe der Recreación histórica de la Guerra de la Independencia 1810 im Mai 2019 besucht und hoffe die Tipps und Hinweise dazu sind interessant und hilfreich.

Information

Der 2.Mai ist in der Region Madrid ein Feiertag, er nennt sich el Día de la Comunidad de Madrid, der Hintergrund für den Feiertag ist der Aufstand der Bevölkerung am 2.05.1808 gegen die französischen Besatzer. Im Internet findet man auf der offiziellen Website nur eine spanische Version, die Sehenswürdigkeiten vom Ort werden ausführlich vorgestellt.

Preis

0,– €, kostenlos

Termin

2. Mai 2019 um 12:30

Lage

Der Ort Colmenar de Oreja befindet sich circa 60 Kilometer südöstlich von Madrid in der Nähe von Chinchón, er liegt circa 771 Meter über den Meeresspiegel.

Anreise Mietwagen

Die Anreise mit dem Mietwagen oder Motorrad von Madrid kann man unterschiedlich gestalten, die schnellste Variante ist über die Autobahn A-3 und weiter über die M-404. Die landschaftlich interessantere und kurvenreichere Strecke führt über Chinchón, es reicht in jedem Fall den Ort in das Navigationsgerät einzugeben. Die Parkplätze sind kostenlos, ich hatte in der Nähe der Repsol Tankstelle geparkt und bin den Weg zum Plaza Mayor zu Fuß gegangen.

Veranstaltung

Colmenar de Oreja, Spanien, Guerra de la Independencia 1810, Plaza Mayor
Plaza Mayor

Der Plaza Mayor ist der Veranstaltungsort im Zentrum der Stadt, der Platz mit seinen Tribünen wurde am nächsten Wochenende für den Stierkampf genutzt. Die Veranstaltung began pünktlich um 12:30. Ein Teil der insgesamt 200 Laienschauspieler bildete eine Kulisse aus einem typischen Tag des Dorflebens. Der Moderator war über die Lautsprecher sehr gut zu verstehen, er erzählte die Geschichte die im Laufe der nächsten 90 Minuten zu sehen sein wird.

Musik

Colmenar de Oreja, Spanien, Guerra de la Independencia 1810, Dorfleben um 1810
Dorfleben um 1810

Nach einer guten Viertelstunde kam eine Musikertruppe mit Live Musik und auch Live Gesang, die Geschichte wurde vom Moderator weiter erzählt. Ich hatte den Text wegen mangelhafter Sprachkenntnisse nicht 100 % verstanden, aber vermutlich hatte es sich so zugetragen: Eine Gruppe französischer Soldaten wollten von Colmenar de Oreja nach Aranjuez und nahmen eine Wache von Colmenar de Oreja als Führer. Der brachte sie aber nur ins benachbarte Chinchón und das war eine Falle, er tötete zwei Soldaten...

Besatzer

Colmenar de Oreja, Spanien, Guerra de la Independencia 1810, französische Offiziere zu Pferd
französische Offiziere zu Pferd

Die französische Offiziere zu Pferd kamen nach einer guten halben Stunde auf die Freilichtbühne. Die französischen Truppen zündeten laut der Geschichte mehrere Häuser in beiden Gemeinden an, töteten einige ihrer Bewohner und erhoben eine Steuer auf die Bienenstöcke.

Rebell

Colmenar de Oreja, Spanien, Guerra de la Independencia 1810, französische Truppen
französische Truppen

Die Bewohner der beiden Ortschaften rebellierten und unterbrachen die Versorgung der Franzosen mit Fleisch und Weizen durch mehrere Angriffe, bis 1811 einer von ihnen verhaftet wurde. Das ist der wichtige der Geschichte die hier erzählt wird, der Rebell wurde verhaftet und eingesperrt.

Proteste

Colmenar de Oreja, Spanien, Guerra de la Independencia 1810, Proteste der Bevölkerung gegen die französischen Truppen
Proteste der Bevölkerung gegen die französischen Truppen

Die Bevölkerung protestierte weiterhin gegen die französischen Besatzer.

Überfall

Colmenar de Oreja, Spanien, Guerra de la Independencia 1810, Überfall von fünf Einheimischen auf die französischen Truppen
Überfall von fünf Einheimischen auf die französischen Truppen

Die fünf Einheimischen sind wohl tatsächlich genau dokumentiert, der Sprecher stelle sie mit Alter, Familienstand und Beruf vor. Die Angreifer waren aber nicht erfolgreich und wurden verhaftet.

Hinrichtung

Colmenar de Oreja, Spanien, Guerra de la Independencia 1810, Hinrichtung durch Erschießen
Hinrichtung durch Erschießen

Die Angeklagten wurden schnell zum Tode verurteilt und mussten ein Schild um den Hals tragen damit die Öffentlichkeit über ihre Verbrechen informiert war. Es dauerte aber nicht lange und die Hinrichtung durch Erschießen beendete das Leben der Rebellen. Die tatsächliche Hinrichtung war am 5. Mai 1811 in Madrid.

Kampf

Colmenar de Oreja, Spanien, Guerra de la Independencia 1810, Kampf gegen die französischen Truppen
Kampf gegen die französischen Truppen

Die Bevölkerung ist an Waffen gekommen und nach einer Schießerei gingen sie als Sieger hervor.

Ende

Colmenar de Oreja, Spanien, Guerra de la Independencia 1810, Sieg über die französischen Truppen
Sieg über die französischen Truppen

Die Aufführung endetet dann genau nach 90 Minuten mit dem Sieg über die französischen Truppen.

Kontakt

Telefon +34 91 808 93 32
Telefax +34 91 894 31 98
e–mail info@procuradorescr.com

Adresse

Plaza Mayor
28380 Colmenar de Oreja
Spanien

Internet

http://colmenarte.colmenardeoreja.com

Fazit

Diese Veranstaltung wurde sehr professionell durchgeführt, man erfährt auf jeden Fall einen Teil der Geschichte vom Kampf der Bevölkerung gegen die französische Besatzung. Die historisch belegte Geschichte sollte man bei Interesse aus sicheren Quellen recherchieren. Die Wiederaufführung der Ereignisse hier im Ort und in der Umgebung wird hoffentlich noch viele Jahre wiederholt, ich kann einen Besuch auf jeden Fall empfehlen.